Gewerkschaftschronik
 Textverzeichnis minimieren

Sie sind hier: Textverzeichnisse > Person > Dominique Moser-Brossy
Suchen Ortsverzeichnis Kapitelverzeichnis Personenverzeichnis Stichwortverzeichnis  

     
 
Anzahl gefundene Artikel: 2

1
 DatumOrtKapitelPersonenStichworteArtikel
22.11.2013 Schweiz
Personen
SGB
Dominique Moser-Brossy
Oskar Zbinden
Archiv
Interview
Volltext

Das Archiv des SGB. Gedächtnis und Vermächtnis der Gewerkschaften. Dominique Moser-Brossy betreut seit 1994 die Bibliothek und das Archiv des SGB-Sekretariats in Bern. Sie arbeitet in einer 50%-Anstellung. Für den nationalen Archivtag organisiert und gestaltet sie jeweils die Ausstellungen und Führungen des SGB-Archives. Oscar Zbinden: OZ: Seit wann macht das SGB-Archiv am nationalen Archivtag mit?
Dominique Moser-Brossy: Wir haben zum dritten Mal mitgemacht. 2002 hatten wir eine Ausstellung mit verschiedenen Elementen und ohne spezifisches Thema. 2007 lautete das Thema „Mutterschaftsversicherung 1904 – 2004: Von Generation zu Generation – sechs politische SGB-Sekretärinnen und -Sekretäre als Zeitzeugen“. Der erste nationale Archivtag hatte 1997 stattgefunden, doch damals war für uns die Bibliothek noch wichtiger, und ausserdem arbeitete ich erst seit relativ kurzer Zeit für den SGB. (...).
Oscar Zbinden, Interview.

Garanto, 22.11.2013.
Personen > Moser-Brossy Domonique. Archiv SGB. 2013-11-22.

Ganzer Text

03.11.2012 Bern
Schweiz
Arbeiterbewegung
Archive
Personen
SGB
Dominique Moser-Brossy
Oskar Zbinden
Archiv
Archivtag
Ausstellung
Volltext
Ausstellung „Konflikte und soziale Errungenschaften im 20. Jahrhundert“. Am 3.11.2012 hat der vierte Schweizer Archivtag stattgefunden. Landesweit haben verschiedenste Archive dem Publikum ihre Tore geöffnet und auf ihre Schätze hingewiesen, darunter auch das SGB-Archiv. Die Protokolle des Oltner Aktionskomitees, Streikdokumente aus dem frühen 20. Jahrhundert, das Friedensabkommen 1937, Diskussionen um die Einführung von Sozialversicherungen sowie der aktuelle Kampf gegen neue Prekarisierung: Dies waren die Schwerpunktthemen einer Ausstellung, (...). Oskar Zbinden, Interview.

Garanto, 26.11.2012.
SGB > Archiv SGB. Ausstellung. 2012-11-03.doc.

Ganzer Text
1


  
Copyright 2007 by Beat Schaffer   Nutzungsbedingungen  Powered by dsis.ch    anmelden
soap2day